Susanne Deimling

Diplom-Psychologin Susanne DeimlingSicherlich möchten Sie sich gerne einen ersten Eindruck von mir machen und erfahren, mit wem Sie es zu tun haben, wenn Sie sich entscheiden, zu mir in die Praxis zu kommen.

Aufgewachsen bin ich im Rheinland. Nach dem Abitur arbeitete ich zwei Jahre im Krisenzentrum für misshandelte Kinder in Houston Texas (USA). Das Studium der Psychologie absolvierte ich an der Technischen Universität in Berlin. Seit 2000 bin ich in Eisenhüttenstadt als Diplom-Psychologin beruflich tätig. Die Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin erhielt ich im Jahr 2008.
Seit 2010 arbeite ich als Verhaltens- und Traumatherapeutin in meiner eigenen psychotherapeutischen Praxis mit KV-Zulassung in Eisenhüttenstadt. Bevor ich meine Praxis in der Schützenstraße eröffnete, war ich zehn Jahre lang in der psychiatrischen Tagesklinik der Fachabteilung für Psychiatrie und Psychotherapie des Krankenhauses Eisenhüttenstadt tätig. Dieser Arbeit vorausgegangen sind 8 Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre im Bereich Medienpsychologie und psychologische Methodenlehre an der Freien Universität, der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg und der „teleskopie“, Institut für Media-Analysen an der Technischen Universität Berlin.

Über die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Neuzelle hinaus engagiere ich mich auch beruflich stark im Bereich Notfallpsychologie für Einsatzkräfte. So bin ich unter anderem Fachberaterin des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V. für Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) und für das Einsatz-Nachsorge-Team im Land Brandenburg. Weiterhin habe ich die fachliche Leitung des Notfallteams der Pychotherapeuten im Land Brandenburg für die Unfallkasse Brandenburg  in Kooperation mit der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer (OPK). Ich unterrichte an der Landesfeuerwehrschule Brandenburg Stressbewältigung und Nachsorge für Einsatzkräfte sowie internationale Notfall- und Katastrophenpsychologie an der Akkon-Hochshcule der Johanniter-Unfallhilfe in Berlin. 

Als Psychotherapeutin bin ich in folgende Berufsverbände eingebunden: Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer (OPK), Deutsche Psychotherapeutenvereinigung (DPtV), Verband für integrative Verhaltenstherapie (VIVT) und Bundesvereinigung Stressbewältigung nach belastenden Ereignissen (SbE) e.V. .